Unsere Veranstaltungen

"Theater von Fellner & Helmer“ @Klausenburg/Cluj-Napoca

Das Lucian-Blaga-Nationaltheater aus Cluj-Napoca/Klausenburg begeht den Welttheatertag (27. März) mit einer außerordentlichen Präsentation der Wanderausstellung „Theater von Fellner & Helmer”, einem umfassenden Forschungsprojekt, das sich dem architektonischen Erbe der darstellenden Künste widmet. Das Projekt wurde vom Österreichischen Kulturforum Bukarest initiiert und von der rumänischen Architektin und Spezialistin für architektonisches Erbe Loredana Stasisin durchgeführt. Sie erforschte die Geheimnisse von zwölf der vielen Theatern, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in ganz Europa – darunter vier in Rumänien – von dem berühmten österreichischen Architekturbüro unter der Leitung von Ferdinand Fellner und Hermann Gottfried Helmer gebaut wurden. Anlässlich des 14. Tags der offenen Tür im Nationaltheater werden die Ausstellung und die Webplattform „Theater von Fellner & Helmer. Subtile Reflexionen über lokale Besonderheiten und Identitätswerte” am 27. März, 15.00 Uhr, im Foyer vor den Logen des Nationaltheaters (Piața Ștefan cel Mare 2-4) eröffnet.

Workshop: Write here! Write now! Kreatives Schreiben zwischen Zeilen und Pixeln

Der Workshop "Write here! Write now!" ist ein inspirierendes und kreatives Schreibabenteuer für SchülerInnen und Studierende. Er verbindet traditionelles Schreiben mit modernen Online-Tools und erkundet die kreative Vielfalt zwischen analogen Zeilen und digitalen Pixeln. Durch (inter)aktive Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmenden ermutigt, ihre kreativen Grenzen zu erkunden und erweitern. Der Workshop bietet Raum für Experimente, da die Teilnehmer ihre Geschichten sowohl auf Papier als auch digital entwickeln können.

Höhepunkte des Workshops:

Kreative Schreibspiele: Spielerische Übungen werden die Teilnehmer dazu anregen, ihre Vorstellungskraft zu entfesseln und spontane Ideen zu entwickeln.

Offline-Exploration: Wir werden die Kraft des physischen Schreibens erkunden, und die Teilnehmer werden dazu ermutigt, ihre Gedanken auf traditionelle Weise festzuhalten.

Online-Kollaboration: Durch die Integration digitaler Plattformen werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, kreativ miteinander zu interagieren und ihre Geschichten gemeinsam zu gestalten.

Feedback und Austausch: Der Workshop schließt mit einer gemeinsamen Reflexion und dem Austausch von Erfahrungen, wobei konstruktives Feedback den Teilnehmern helfen wird, ihr kreatives Schreiben weiterzuentwickeln.

"Write here! Write now!" bietet eine innovative Plattform, um die Magie des kreativen Schreibens zu entdecken und zu feiern, während wir die Brücke zwischen der traditionellen Kunst des Schreibens und den modernen Möglichkeiten der Digitalisierung schlagen. Sei bereit, deine Geschichten zwischen Zeilen und Pixeln zum Leben zu erwecken!

Michaela Hirsch ist Lehrerin für Deutsch und Spanisch an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW 23) in Wien und Kulturmanagerin sowie Vortragende an der Pädagogischen Hochschule (PH) sowie der Kirchlich Pädagogischen Hochschule (KPH) Wien zu den Themen Innovative Methoden und Online-Tools für LehrerInnen. Von 2005 bis 2007 war sie Österreich-Lektorin in Klausenburg.

🎄Weihnachtsfeier!
Jetzt ist schon wieder ein Jahr vergangen ...
am 13. Dezember ab 18 Uhr laden wir in die Österreich-Bibliothek zu einem gemütlichen Weihnachtsbeisammensein ein.
Bei einem Quiz könnt ihr euer Wissen über österreichische und deutschte Literatur, Linguistik und Landeskunde unter Beweis stellen. Wir freuen uns darauf, mit euch zu feiern!

Wann: 13. Dezember ab 18 Uhr
Wo: Österreich-Bibliothek
PS. Wir haben Kekse!

Alumni-Treffen der Germanistik

Am Mittwoch, 29. November, um 17 Uhr lädt die Österreich-Bibliothek Studierende der Germanistik zu einem Online-Treffen mit Alumni der Germanistik Klausenburg ein.

Im „Speed-Dating-Format“ bekommen Studierende die Chance in kleinen Breakout-Rooms, Absolvent*innen kennenzulernen, informell Fragen zu ihrer Karriere zu stellen und Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Wann: 29. November 2023, 17 Uhr
Wo: Zoom (Meeting ID: 826 3299 4387/ Passcode: 252062)

Buchclub

Der Buchclub geht in die nächste Runde. Diesmal lesen wir Krötenliebe von Julya Rabinowich und tauschen uns am 21. November ab 18 Uhr in der Österreich-Bibliothek darüber aus.

Wann: 21. November 2023, 18 Uhr
Wo: Österreich-Bibliothek